Trimmen für den Silvesterlauf

| 0

img_45515540Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – bei den Organisatoren des 50. LEW-Silvesterlaufs in Gersthofen und sicher auch bei vielen Teilnehmern. Ein Teil von ihnen nutzt das Angebot und kommt am Freitagabend in die Sporthalle der Mittelschule. Dort trimmen sich mal 15 Frauen und Männer – mal sind es auch 25 – nach Anleitung von Oliver Hein.

„Wir freuen uns über jeden, der da kommt“, sagt Sebastian Schipfel, Mitarbeiter der Lechwerke, der ebenfalls mitmacht. Fünfmal steht diese Übungseinheit auf dem Programm, am 23. Dezember, also 24 Stunden vor der Bescherung, trifft sich die Runde zum letztem Mal.

img_45435537Mit einem Zirkeltraining geht es diesmal los. An verschiedenen Stationen sollen die Teilnehmer malochen, wie Hein sagt. Wer sich einmal an einem Medizinball versucht hat, der wird schnell verstehen, wie das gemeint ist. Der Sportwissenschaftler greift bei seinem Rundgang immer wieder ein, mal korrigiert er, mal lobt er und mal muntert er seine Schützlinge auf. Danach bittet er sie an die Schlingentrainer, um an Seilen Kraft und Kraftausdauer zu verbessern. Wer hier richtig mitmacht, den erwartet am nächsten Tag ein Muskelkater.

img_63465536Oliver Hein verfolgt mit diesem Programm einen ganzheitlichen Ansatz, wie man es heute formuliert: „Schnelles Laufen erfordert eine große Rumpfstabilität und eine kräftige Beinmuskulatur.“ Viele Läuferinnen und Läufer weisen hier Defizite auf. Wer gezielt daran arbeitet, wird früher oder später belohnt. Vielleicht  bereits beim Silvesterlauf am 31. Dezember.

Die Teilnahme an diesem Training ist kostenlos. Um Anmeldung wird unter lauftour@lew.de gebeten.